Professionelle Google-SEO-Suchmaschinenoptimierung jetzt ganz einfach hochverständlich erklärt!

Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) eigentlich?

Das Web/Internet ist, einfach ausgedrückt, nichts als wie eine große digitale Ansammlung von Online-Dokumenten, die über Verlinkungen sogenannte Internet-Backlinks miteinander verbunden sind. Die Hauptaufgabe von Internet-Suchmaschinen wie Bing, Yandex, Yahoo, Baidu und Google ist es, dieses Online-Netz nach Web-Dokumenten (Webseiten, Videos, PDFS, Online Shops etc.) mithilfe von Suchmaschinen-Crawlern, auch Suchmaschinen-Spiders oder Suchmascheinen-Bots genannt, zu durchforsten (Crawling), einen Suchmaschinen-Index aufzubauen und den Such-Index im Anschluss zu sortieren (Indexing).

Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeutet: Search Engine Optimization (auch bekannt als Webseitenoptimierung / Websiteoptimerung / Homepageoptimierung / Google-Optimierung). Ohne Suchmaschinen-Optimierung läuft in Bezug auf Onlinemarketing nichts mehr. Denn SEO-Optimierung heißt, gezielte Maßnahmen zu setzen, um in den unbezahlten Google-Suchergebnissen ein besseres Ranking zu erreichen und so die eigene Unternehmenssichtbarkeit im Internet deutlich zu erhöhen. Große Internet-Suchmaschinen wie Google, Yandex, Baidu und Bing bewerten dabei jedes Online-Dokument nach zwei verschiedenen Merkmalen: Themen-Relevanz und Themen Popularität. Die Onpage-Optimierung umfasst alle inhaltsseitigen Anpassungen.

Hierzu zählen die Optimierung des Seiteninhalts in Bezug auf Inhaltsqualität, Formatierungen, Überschriften etc., aber auch technische Website-Aspekte, wie die Header und Tags sowie die interne Linkstruktur. Meist geht einer Offpage-Optimierung immer eine Onpage-Optimierung voraus. Das für Suchmaschinen konzipierte Meta-Tag Keyword wird inzwischen nicht mehr berücksichtigt. Gleiches gilt für das Meta-Tag Description. Dieser wird jedoch möglicherweise als Textauszug in den SERPs angezeigt. Ein weiterer Schritt ist die Auswahl der geeigneten Keywords.

Hierzu kann man sich frei verfügbarer Datenbanken, wie einer Keyword-Datenbank bedienen. Weiterhin bietet sich die Verwendung des Google-AdWords-Keyword-Tools an. Üblicherweise wird eine Seite für bis zu drei Suchwörter optimiert. Oft wird auch eine umfangreiche Seite in mehrere Unterseiten aufgeteilt, um diese für verschiedene Keywords zu optimieren. Hierbei werden Primär- und Sekundärkeywords für die jeweiligen Seiten festgelegt. Dabei werden die Suchwörter mit den entsprechenden Inhalten kombiniert. Die Offpage-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen außerhalb der zu optimierenden Webseite.

Mittlerweile genügt es nicht mehr nur die Relevanz von Webseiten zu erhöhen. Eine gute Suchmaschinensichtbarkeit wird auch von der Qualität der eingehenden Links beeinflusst. Es wird angenommen, dass neben Backlinks und nutzerfreundlichem Quality Content auch Social Signals für das Suchmaschinenranking mitberücksichtigt werden. Dabei handelt es sich um Website-Erwähnungen in Form von Likes, Shares und Comments. TEXTER SEO verfolgt einen umfassenden und googlekonformen SEO-Strategie-Ansatz für eine nachhaltige Google-Algorithmus-Suchmaschinenoptimierung:

Google-SEO-Analyse - Ihr Web-Dokument (Website) muss das relevanteste für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) sein

Schritt 1: SEO-Analyse - Wir führen eine tiefgreifende SEO-Analyse durch und ermitteln entsprechende Schwachpunkte und Verbesserungspotentiale => technisches SEO & Usability

Google-SEO-Monitoring - Die Bewertung und Gewichtung von Themen-Relevanz und Themen Popularität basiert auf einer fundierten Keyword-Recherche

Schritt 2: SEO Monitoring & Keyword-Recherche - Wir legen realistische Keywords und messbare Ziele fest, welche im Rahmen regelmäßiger SEO-Reportings evaluiert werden.

Google-OnPage-Optimierung - Eine gute Suchmaschinenoptimierung bleibt immer unter dem Google-Radar und vermeidet damit Abstrafungen (Google Penalty)

Schritt 3:  Onpage SEO - Die anhand der SEO-Analyse herausgefilterten SEO-Maßnahmen in Bezug auf Technik und SEO-Text-Content verbessern die Lesbarkeit Ihrer Website (Meta-Beschreibungen, Quellcode, Seitenstruktur, interne Verlinkung, Überschriften-Struktur, Sitemap, Menü- & Navigationsstruktur, schnelle Server-Ladezeit, Seiten-Ladezeit (Pagespeed) etc.). Eine niedrige Absprungrate, eine hohe Verweildauer, eine perfekte Usability und optimale User Experience (UX) sind ebenso wichtige Bestandteile einer Onpage SEO-Suchmaschinenoptimierung.

Google-OffPage-Optimierung - Google-Suchmaschinenoptimierung für mehr qualifizierte Besucher

Schritt 4: Offpage SEO für den Google PageRank-Algorithmus- Mittels googlekonformen und händischem Qualitäts-Linkaufbau (Linkbuilding) stärken wir die thematische Relevanz Ihrer Homepage bzw. Website / Webseite / Landingpage. Ihr Internetauftritt wird von uns in einem relevanten Themenumfeld eingebettet. Social Signals, Shares, Brand Mentions, Co-Citations sowie Co-Occurrence gehören ebenso zum Offpage SEO.

Was bringt Google-SEO-Suchmaschinenoptimierung?

  • mehr Kunden
  • mehr Anfragen
  • mehr Verkäufe
  • mehr relevante Besucher
  • mehr Reputation und Sichtbarkeit für Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen
  • Conversion-Rate (Verkaufsrate) steigern
  • Man sollte im Sinne der Customer Journey auch alternative Suchkanäle und Suchsysteme mitberücksichtigen: Youtube, Pinterest, Facebook, Bing, Tumblr, Slideshare, Linkedin, nationale Branchenbücher, Yahoo, Twitter, Flickr, Instagram, Whatsapp, Nachrichtenportale, Frage-Antwortportale, Amazon, Preissuchmaschinen, Marktplätze, Partnerprogramme, Blogs, Foren, Special Interest Communities, Google+, Newsgroups, Skype, Podcasting, Snapchat, RSS-Feeds, Newsletter, E-Books, Whitepaper, Infografiken & E-Mailmarketing etc.

Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung (SEO) und wann rankt meine Website bzw. Online Shop?

SEO ist harter Ausdauersport. Bei googlekonformer SEO-Optimierung sind Geduld, Erfahrung, Knowhow und Ausdauer gefragt. Ein stabiler Aufstieg in den Google-Suchresultaten kann nicht von heute auf morgen erreicht werden. Wird SEO-Optimierung aber fortlaufend professionell von SEO-Experten gemacht, bleibt Ihr Webauftritt dafür dauerhaft auf den ersten Plätzen der Google-Ergebnislisten. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist keine einmalige Sache, sondern kontinuierliche Knowhowarbeit, die genaue Planung verlangt. SEO braucht seine Zeit bis es wirkt und muss dann fortlaufend gemacht werden, da man sonst wieder auf das Ausgangsniveau zurückfällt.

Oft kann es bis zu 12 Monate dauern, bis man die Top10 erreicht ( https://ahrefs.com/blog/how-long-does-it-take-to-rank). Zudem passt Google ständig seinen Suchalgo an – da muss man laufend optimieren. Dabei wird stetig neuer Content erstellt und am Ausbau des Linkprofils gearbeitet. SEO ohne fortlaufendes Linkbuilding und Social Signals (Shares, Likes, Brand Mentions, Co-Citations) funktioniert bei umkämpften Keywords nicht. Am Anfang war der Link. Mit Google begann im Jahre 1997 das Zeitalter des PageRanks, der Gewichtung einer Webseite nach Anzahl und Qualität ihrer Verlinkungsstruktur.

Für viele Jahre war ein guter Backlink daher der Goldstandard im SEO-Geschäft. Unglücklicherweise nutze die Optimierungsbranche das Manipulationspotential dieser Technologie leidlich aus, sodass Suchmaschinen ab dem Jahr 2012 damit begannen, die Bewertung von Links als Rankingfaktor herunterzufahren und durch weniger manipulierbare Messgrößen, wie Social Signals, Clickstream Data oder Engagement Data zu ersetzen. Die Zeit der Backlinks ist nicht vorbei. Sogar Microsoft bestätigte nun, dass man mit seiner Suchmaschine Bing noch nicht an dem Punkt sei, auf Backlinks als Rankingfaktor verzichten zu können.

Ausgehende Verweise mit Nutzerwert von Seiten mit hoher Autorität sind unverzichtbar, so Microsoft. Dasselbe gilt für Google. Wobei alle Suchmaschinen die Geschwindigkeit des Linkaufbaus und dessen Konstanz messen. Wenn man SEO pausiert, brechen die erzielten Rankings Stück für Stück ein. Offpage-SEO ist die Königsdisziplin im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und umfasst mittlerweile viele Faktoren (Links, Social Signals, Shares, Likes, Brand Mentions, Co-Citations). Entscheindend ist ein fortlaufender Mix aus unterschiedlichsten Quellen (Bookmarks, PR-Releases, Themenverzeichnissen, Social Networks, Web 2.0, Blogs, Branchenverzeichnissen, RSS, Directories etc.).

Es braucht sehr viel Praxiserfahrung und operatives Projektknowhow, um immer wieder auf Neue jeden Monat die richtige Mischung zu finden und kein für Google aufspürbares Muster zu hinterlassen. So wie Google die genaue Funktion seines Suchalgos nicht preisgibt oder Coca Cola seine Rezeptur müssen auch gute SEOS ihr Offpage-Page-Verfahren im Sinne eines Betriebsgeheimnisses wahren, da ansonsten andere mit ähnlichen Schemas den langfristigen Projekterfolg von Kunden gefährenden könnten bzw. Google ähnliche Muster (Pattern Recognition mithilfe künstlicher Intelligenz) als unnatürlich abstrafen könnte.

SEO wir es niemals ohne Links geben, denn Backlinks sind die eigentlichen Informationsbrücken des Internets. Diesen zeantralen Faktor kann Google niemals ganz ignorieren. Die russische Suchmaschine Yandex versuchte dies bereits und scheiterte kläglich. Die Wahrheit ist: Der gesamte Google-Algo wurde rund um die Bewertung von Links aufgebaut. Es kommen zwar immer wieder neue Ranking-Signale hinzu, aber ohne Links läuft bei SEO gar nichts.

Schlechte Links (Doorway-Pages, gekaufte Links von Linkfarmen etc.) werden zunehmend irrelevant, was jedoch nicht bedeutet das ein natürlicher Linkmix nicht auch in Zukunft hochrelevant bleibt. Vielmehr wrid die Gesamtbewertung feiner (Content, Nutzersignale, Social SIgnals etc.). Hinzu kommt, dass die SEO Sichtbarkeit (SEO Visability https://www.seokratie.de/pfeif-auf-die-sichtbarkeit/) nichts aussagt. Man kann vieles messen mit SEO-Tools - aber macht es auch Sinn? - Die SEO-Toolgläubigkeit ist leider ein weit verbreitetes Übel. SEO-Tools messen nur bestimmte Daten, aber Sie arbeiten operativ nichts. Das beste SEO-Tool ist und bleibt daher das menschliche Gehirn. Insgesamt gesehen, umfasst der laufende SEO-Prozess Folgendes:

Onpage-Optimierung => Optimierung von Meta Description, Pagetitle, interner Verlinkung etc.
Offpage-Optimierung => Fortlaufender Aufbau von relevanten Links & Social Signals etc.
Technische SEO-Optimierung => Verbesserung der Ladezeit bzw. Pagespeed etc.
Content-Optimierung => Optimierung von Texten anhand von Keywords, Fragen und semantischen Gesichtspunkten (Wortähnlichkeitsbeziehungen, Themenverwandtheit, Wortfelder, Wortmatrix, Synonyme, Action Words, sinnlogische Wortzugehörigkeiten, Termgewichtungen, topical relevance words etc.)

Was kostet Suchmaschinen-Optimierung?

SEO-Optimierung ist hochgradig individuell und jedes Projekt hat seine eigenen Voraussetzungen, Herausforderungen, Fehlerquellen, Optimierungspotentiale und Zielsetzungen. Pauschalpreise sind vor diesem Hintergrund unseriös. Für jedes SEO-Projekt gilt es ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis zu finden!

Was beinhaltet eine SEO-Analyse bzw. ein technisches SEO-Audit?

✓   Status der Seite & Keywordrecherche inkl. Suchfragen / Mitbewerberanalyse

✓   allgemeine Verbesserungen (URL-Struktur, interne Verlinkung, Bild Alt-Tags)

✓   technische Verbesserungen (Quellcodefehler, richtige Integration von Analytics und Co., Lesbarkeit von Inhalten, Sitemap)

✓   Textanalyse (Keyword-Dichte, Verbesserungsvorschläge Struktur)

✓   Analyse von Metatags, Metatitle und Meta-Description (Länge, Aussagekraft, Keywordwahl)

✓   Analyse der Überschriften (Sind h1-h3 Tags richtig verwendet worden?)

✓   Analyse von Duplicate Content und doppelte Indexierung der URLs wird geprüft

✓   Page Speed Analyse mit Tipps zur Verbesserung

✓   allgemeine Usabilitykriterien inkl. Test der Mobilfreundlichkeit

✓   Bei Onlineshops: Checkoutanalyse nach Usabilitykriterien und Verbesserungsvorschläge

✓  Status Quo Ihres Linkprofils

✓  Verteilung Dofollow/Nofollow Links

✓  Verteilung Startseiten/Deeplinks

✓  Anchortextanalyse

✓  Vereilung Textlinks/Bildlinks

✓  Tipps für den weiteren Linkaufbau

✓  Verbesserungsvorschläge

✓  Filtern von schlechten Backlinks

Wie sieht Suchmaschinenoptimierung (SEO) in der Zukunft aus?

SEO-Future & semantic driven Search: How to deal with deep machine learning & artificial intelligence?

Now more than ever, you have got to be focused on user intent, related intentions the user might have, and identifying content gaps, and how your quality compares to your competitors for the same query, and how you are measuring and iterating page improvements for the future. Content with a high relevance score matches user intention, is logically structured and comprehensive, offers a good user experience and deals with topics holistically. (Eric Enge)

First of all: SEO will never die – because SEOs are always in control of content. Google wants to build a Star Trek Computer which is able to answer all possible questions by having all the information of the world at its fingertips. Deep machine learning and artificial intelligence shall be used to identify relevant content patterns according to user behavior (User-Experience-Metrics) throughout the entire web. So in the future all websites will be scanned by the search crawler. Afterwards relevant features will be extracted from them.

This features will be analyzed, sorted and clustered with the help of deep machine learning powered by artificial intelligence. Afterwards the artificial intelligence search bot can classify relevant patterns according to user behavior for certain content-issues according to a user centered search query. The search algorithm than itself is able to adjust its ranking factors without any human interference based on the common quality patterns it has detected through the artificial intelligence process of deep machine learning.

AI-robots can not build better websites. These robots only can detect certain quality patterns. It is up to Seos to build and form better websites. The robots can detect: best links paterns, best social signals patterns, best onpage patterns, best technical patterns, best semantic site architecture and also most readable high-value content related to a certain topic. So the future google aglo powered by artificial intelligence through deep machine learning with the help of neuronal networks can filter out the common aspects of good websites. So in the future it will be much harder to fake rankings, because Google is getting better at looking at the whole quality picture of websites.

From a semantic SEO perspective there is no need to worry about that ongoing AI process when it comes down to search engine marketing. Always remember: It is the net of people not of bots. Always think of assume content ideas which play RocknRoll in the head of your user target groups. It is just good to know about this stuff and be prepared for the future of SEO. So how can SEOs deal with this situation? SEO does not need to be overly complex. There are some key areas of SEO that you need to consider, and there is a structured, methodical process that can be followed to optimize your site:

  • Use structured Data and Schema Mark-up
  • Write content in a natural, conversational voice that answers consumer questions
  • It’s essential to understand the intent behind a query
  • keyword research. Understand the language of your target audience
  • descriptive URLs. Ensure each URL is simple and descriptive
  • page titles. Use keywords naturally within the page title
  • mobile. Does your site adapt for mobile users?
  • speed. Fast page load times are a crucial factor in keeping your visitors happy
  • tech. Are you using search engine-friendly tech or CMS for your website?
  • hierarchy. How is your content structured on your website?
  • meta descriptions. Craft meta descriptions like they were ad copy to drive clicks
  • content optimization. Sensibly use keywords and variations in your page copy
  • good user experience (UX). Ensure your site is a joy to use and navigate
  • strong calls to action. Make it easy for your users to know what to do next
  • crawl. Can a search engine explore your site?
  • index. Is it clear which pages the search engine should index and return?
  • Build a holistic and semantic based user experience
  • Deliver accurate context for their intents in form of laser targeted content
  • Maximize CTR (click-through rate)
  • Expand long-tail keyword inventor
  • Maximize value from existing traffic
  • Amplify external content marketing efforts
  • Align SEO efforts more closely to the campaign calendars
  • Market your content the right way by building strong informal relations (relevant topical backlinks)
  • Do not care about changes in the search engine algorithm – always put the users and their needs in the center
  • Provide relevant and perfect structured information based on a deep semantic keyword research
  • Make sure your site is as quick as possible and comes with a semantic site architecture which is super easy to navigate
  • Produce value content that 100% fits the needs and the intends of your users (buying persons)
  • Focus on quality on-page and off-page – create the best holistic user-experience you can
  • Also offer additional information which users might not search for at the first sight
  • Identify relevant target groups and reach out to them (blogs, communities, influencer etc.)
  • Never give up thinking what you can do to make your website a unique place
  • Step outside common content patterns in your niche – create something which is not their yet
  • Feed the AI bot on a regular basis with new semantic topic content
  • Look at other sites in your niche and try to outperform them – why should a user go to another website – when everything can be found in one place => your website
  • Make sure your content is highly readable and also answer concrete questions user might have
  • Structure your main and additional content in forms of tables and bullet lists
  • Use the data form Google Analytics to make a better site
  • Ask your audience what kind of content they would like to read next
  • Leave your footprints: social media, social communities, press releases etc.)
  • Investigate topics you can write about which are relevant for your niche
  • Make sure your website pages and on-page measures target Long-Tail-Keywords
  • Use multi-data formats to present your content (PDF, video, audio, infographic etc.)
  • Your content should be both: focused at the beginning and in-depth for further reading
  • At last: do not ever forget that artificial intelligence can never cope with human creativity

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Noch Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung? - Folgende Fragen (SEO-FAQ) werden oftmals gestellt, wenn es um Google-SEO geht:

  • Wie überhole ich meine Konkurrenz bei der Googlesuche?
  • Mit seriösen Seo-Maßnahmen im Onpage- und Offpagebereich. => Entwicklung einer grundlegenden Strategie für Onpage- und Offpage-Optimierung sowie für Maßnahmen zum Linkaufbau via Content-Marketing sowie zur sozialen Vernetzung
  • Wie bringe ich meine Firmenwebseite unter die Top10 bei Google?
  • Eine Top10-Garantie gibt es nicht! Niemand kann gewisse Positionen garantieren. Wer dies tut, ist unseriös.
  • Was muss ich tun, damit ich bei Google ganz nach vorne komme?
  • Nutzfreundlichen Quality-Content auf einer perfekten Website richtig im Internet vermarkten.
  • Was muss ich tun, um meine Website auf die erste Google-Seite zu bekommen?
  • Es gibt kein Patentrezept für gute Googlerankings. Es geht viel mehr darum einen hohen Nutzermehrwert zu kreieren.
  • Wie optimiert man Unternehmenswebseiten für Google, Bing, Duckduckgo, Yandex und Yahoo richtig?
  • Man sollte seine Webseiten nicht für Suchmaschinen, sondern in allererster Linie für Nutzerbedürfnisse optimieren. Perfekte Inhalte für reale Menschen sollten bei jeder Seo-Optimierung ganz klar im Vordergrund stehen!
  • Welche beeinflussbaren Faktoren bestimmen das Ranking einer Webseite bei Suchmaschinen?
  • Genialer Content, perfekte Technik, eine hohe Usability und eine entsprechende Reichweite im Internet!
  • Wie kann ich bei der Google-Suche optimale Ergebnisse erzielen?
  • Hilfreichen und nützlichen Content zur Verfügung stellen, der dann entsprechend zielgruppenwirksam verbreitet wird.
  • Was ist natürliche bzw. googlekonforme Suchmaschinenoptimierung kurz SEO eigentlich?
  • SEO ist der Versuch Webinhalte bestmöglich für Suchmaschinen-Nutzer aufzubereiten! - Wer beim Text-Content spart, verhindert ein perfektes Nutzererlebnis. Eine einfache und intuitive Bedienbarkeit und die Vermeidung von unnötigen Ablenkungen und Bedenken sind erfahrungsgemäß ebenso erfolgskritisch. Webseitenuser, die nicht zu aktiven Onlinekäufern werden, bringen wenig. Ohne eine entsprechende Fokussierung auf die individuellen Bedien- und Navigationsbedürfnisse des Internetnutzers ist jede Webseitenoptimierung nicht zielführend. In erster Linie sollte man deshalb Unternehmenswebseiten immer für Nutzer und nicht für führende Suchmaschinen gestalten. Nur wer Internetwebseiten konsequent für Nutzerbedürfnisse gestaltet, hat auch nachhaltige Suchmaschinenerfolge.
  • Brauche ich einen Seo-Berater bzw. SEO-Experten für die Suchmaschinenoptimierung meiner Unternehmenswebseite?
  • Diese Entscheidung liegt ganz bei Ihnen! => Wirkliche SEO-Erfolge werden Sie mit Laienknowhow sicherlich nicht erzielen können!
  • Was ist "Local SEO" bzw. "Regional SEO" eigentlich?
  • Lokales bzw. regionales SEO meint die lokale und regionale Suchmaschinenoptimierung von Firmenwebseiten!
  • Gibt es einen Königsweg bei der natürlichen Seo-Optimierung von Unternehmenswebseiten?
  • Es gibt bei der Suchmaschinenoptimierung keinen Königsweg. Wichtig ist es, SEO für echte Menschen und nicht für Suchmaschinen zu machen. Jede SEO-Maßnahme muss immer auch einen konkreten Nutzermehrwert erzeugen.
  • Was kann ich von einer seriösen SEO-Agentur für semantische Suchmaschinenoptimierung erwarten?
  • Seriöse SEO-Arbeit ist eine zeitaufwändige Handarbeit, die ein entsprechendendes Expertenknowhow erfordert. Eine hochprofessionelle SEO-Beratung und SEO-Betreuung ohne faule Tricks sollte bei seriösen SEO-Agenturen heutzutage mittlerweile Standard sein.
  • Welche fachliche Ausbildung sollte ein sehr guter SEO eigentlich besitzen?
  • Ein guter SEO sollte ein Studium im Bereich Online-Marketing, E-Commerce und/oder Kommunikation absolviert haben.
  • Was kostet seriöse Suchmaschinenoptimierung (Seo) eigentlich?
  • Jedes SEO-Projekt ist individuell. Der Preis richtet sich nach: Aufwand, Konkurrenzsituation, Region, Einzugsgebiet, Projektzielsetzung und Branche. Gutes SEO kostet Geld, jedoch sollten auch KMU-Betriebe sich dieses leisten können! Die Seo-Kosten steigen je umkämpfter die jeweiligen Suchwörter sind. Es reicht nicht mehr aus nur eine Internetwebseite zu erstellen. Mittlerweile ist es enorm wichtig geworden bei der Google-Internetsuche ganz vorne gefunden zu werden. Nur hochqualitative Handarbeit durch einen Texter mit Seoknowhow ermöglicht auch sehr gute Erfolge bei Google. Ein professioneller Suchmaschinenoptimierer arbeitet deshalb nur mit googlekonformen Methoden, wobei maßgebliche Usabilityfaktoren wie z.B. Verweildauer und Absprungrate ebenso entsprechend mitberücksichtigt werden sollten. Nur wer das größere Bild im Auge behält, wird auch dauerhaft erfolgreich sein.
  • Was ist semantische Suchmaschinenoptimierung bzw. Semantic SEO?
  • Semantic Seo ist Suchmaschinenoptimierung auf der Basis von Entitäten und semantischen Korrelationen.
  • Wie funktioniert eigentlich die transparente Erfolgskontrolle bei SEO-Maßnahmen aus Kundensicht?
  • Sie erhalten in der Regel einmal im Quartal ein entsprechendes SEO-Reporting. Zusätzlich sehen Sie in den Webmastertools unter eingehende Links die neuesten Ergebnisse von durchgeführten Offpage-Maßnahmen. Mithilfe der Google-Sucheingabe können Sie zudem aktuelle Projektpositionen jederzeit selbst evaluieren. Via Google-Analytics können Sie überdies das Ansteigen von Besucherströmen einsehen.
  • Brauche ich als Kunde SEO-Tools oder Onlinemarketing-Softwareprogramme?
  • In der Regel machen Tools nur dann Sinn, wenn man diese auch tatsächlich braucht. Google-Analytics bietet defacto alles, was man für das Monitoring eines Projektes braucht. Die restlichen Profi-Tools hat ohnedies Ihre Seo-Agentur.
  • Welche unternehmensinternen Aktivitäten unterstützen die Arbeit meiner SEO-Agentur?
  • PR-Aktivitäten, klassische Werbung und Social Media Aktivitäten sollten auf die fortlaufende SEO-Arbeit abgestimmt werden, damit ein bestmöglicher Breitenwirkungseffekt erzielt werden kann.
  • Woran kann ich eigentlich gute Backlinks erkennen?
  • Quality-Content-Links kommen von themenrelevanten Seiten mit guten Inhalten und besitzen einen natürlichen Linktext.
  • Kann ich Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch selbst machen?
  • Schuster bleib bei deinen Leisten: Mann sollte SEO nicht selbst machen, denn durch gefährliches Halbwissen können Schäden inkl. teure Folgekosten entstehen. Nur zeitaufwändige Handarbeit sichert dauerhafte Google-Top10-Positionen, die in Verbindung mit einer entsprechenden Conversion-Rate-Optimierung mehr Online-Verkaufserfolge ermöglichen. Alles andere führt zu einer zeitnahen Abstrafung durch Google. Bestmögliche Handarbeit und Unique-Quality-Content werden vor dem Hintergrund dieses Zusammenhangs in jeder einzelnen Projektphase empfohlen. Dies bedeutet auch: Komplettverzicht auf alle Formen von Bezahllinks, Mietlinks und Spamlinks. Alle Internetbacklinks sollten ausschließlich mithilfe von entsprechenden Contentmarketingmaßnahmen aufgebaut werden. Es wird so im Laufe der Zeit eine googlekonforme Verlinkung mit anderen themenrelevanten Internetwebseiten realisiert. Suchmaschinenoptimierung ist eine Geduldssache und nichts für schwache Nerven. Google ist im Laufe der Jahr zu einer hochgradig sensiblen Suchmaschine geworden, welche auf jeden Manipulationsversuch entsprechend reagiert. Man sollte von einer Überoptimierung absehen. Wer einmal zu viel an der Schraube für Google-Optimierung dreht, kann ganz schnell das Gegenteil bewirken. Man muss daher immer sehr vorsichtig und analytisch vorgehen. Durch die fortlaufenden Suchalgorithmusupdates sind Rankings immer wieder gewissen Schwankungen unterworfen. Niemand kann daher fixe Suchmaschinenplatzierungen garantieren. Man muss sich den Onlineerfolg bei Google vielmehr immer wieder hart erarbeiten.
  • Wann kann ich in der Regel mit ersten SEO-Erfolgen rechnen?
  • In der Regel kann man bereits nach zwei bis vier Monaten entsprechende Aufwärtstendenzen erkennen.
  • Muss man Suchmaschinen-Optimierung fortlaufend machen?
  • So wie man einen Muskel laufend trainieren sollte, sollte man auch SEO fortlaufend betreiben, denn Google will immer neues Text- und Linkfutter. Ab und zu können aufgebaute Links auch wieder wegbrechen. Diese gilt es dann rasch zu ersetzen. Des Weiteren muss auf aktuelle Branchentrends entsprechend zeitnah mit neuen Content-Aktivitäten reagiert werden.
  • Sollte man als Unternehmen einen eigenen Blog betreiben?
  • Frischer Content ist ein Muss. Jedes Unternehmen sollte einen aktuellen Firmen-Blog betreiben, um Kunden aktiv zu binden und wiederkehrende Besucherströme zu erzeugen. Die Blogbeiträge sollten auch via Social-Media und Newsletter-Marketing umfassend verbreitet werden.
  • Wie oft sollte man als Unternehmen in der Regel bloggen?
  • Es gibt keine feste Regel diesbezüglich. Man sollte vor allem nur dann bloggen, wenn man auch wirklich etwas Relevantes zu berichten hat. Qualität geht hierbei klar vor Quantität.
  • Warum sollte man Texte nicht bei Textplattformen kaufen?
  • Dort ist die Textqualität sehr mies. Man sollte seinen Kunden und Lesern nur High-Quality-Content anbieten.
  • Warum ist billiges Webdesign nicht zielführend?
  • Eine perfekte Usability ist maßgeblich für eine hohe Verkaufsrate. Billig-Webdesgin wirkt verkaufshemmend.
  • Was soll SEO bringen - mehr Besucher oder gute Rankings?
  • SEO sollte vor allem relevante Besucherströme über branchenspezifische Suchanfragen generieren. Longtail-Keywords und die Beantwortung von möglichen Nutzerfragen stehen dabei auch im Fokus aller SEO-Maßnahmen.
  • Warum sollte man keine Backlinks kaufen?
  • Google mag keine unnatürlichen Links. Gekaufte Backlinks werden von Google immer bessser erkannt und abgestraft.
  • Warum sollten SEO nur entsprechend ausgebildete Experten machen?
  • Der Bessere ist der Dorn im Auge der Guten. - Oder würden Sie mit einem Flugschüler als Piloten in den Urlaub fliegen.
  • Warum sind Hausfrauen, Pensionisten und Studenten keine guten SEOS & TexterInnen?
  • Nur Text-Spezialisten wissen, worauf es ankommt. - Schreibende Amateure kosten Ihnen hingegen Kunden!
  • Sie möchten einen YouTube Channel einrichten inkl. passendem Design?
  • Texter-Seo weiß wie es geht und hilft Ihnen jederzeit gerne!
  • Sie benötigen einen Corporate-Blog oder eine sumaschinenoptimierte Landingpage bzw. Website?
  • Mithilfe von starken und professionellen Partnern setzt Texter-SEO auch Ihr Projekt umfassend erfolgreich um!
  • Sie wissen, dass die Abstimmung Ihrer Social-Mediaaktivitäten mit anderen Online-Marketinginstrumenten wichtig ist, und suchen hierfür einen starken Servicepartner?
  • Texter-SEO ist Ihre umsetzungsstarke Projektagentur und koordiniert Ihre Prozesspartner untereinander.
  • Sie planen einen Webshop und suchen einen fachkompetenten Partner für die operative Projektumsetzung, die strategische Projektkoordination und/oder die fortlaufende Projektbetreuung?
  • Strategisches Projekt-Consulting und operatives Projektmanagement zählen zu den besonderen Stärken von Texter-SEO. Googlekonforme Suchmaschinenoptimierung hat immer auch ein optimales Nutzererlebnis im Auge. Wer bei Google ein gutes Ranking für seine Firmenwebsite erreichen möchte, sollte vor allem vollkommen auf schlechten Textcontent und schlechte Links gänzlich verzichten. Es ist zudem ratsam seinen Nutzern immer wieder aufs Neue frischen Web-Content zur Verfügung zustellen. Professionelles Contentmarketing trifft ins Schwarze und bringt Botschaften auf den Punkt. Die gewünschte Kundenzielgruppe wird somit bestmöglich angesprochen. Durch die spezielle Ansprache von Meinungsführern kann eine Content-Marketing-Kampagne viral werden und sich entsprechend schnell im Netz verbreiten. Durch die zielgruppengerechte Verbreitung von Inhalten (Seotexte, Videos, Infografiken etc.) im Internet können im Sinne eines virtuellen Schneeballeffekts schnell viele Menschen erreicht werden. Dieser Effekt ist vorteilhaft für das eigene Brandbuilding sowie die Neukundenakquise. Hinzukommen die zahlreichen Contentverbreitungsmöglichkeiten, die Newsletter- und E-Maimarketing bieten. Content-Marketing beschränkt sich nicht auf die eigene Unternehmenswebsite und sollte daher auf alle Onlinemarketingkanäle (E-Mail, Newsletter etc.) abgestimmt werden. Eine Google-Optimierung für eine Internetwebseite sollte neben Suchmaschinenmarketing (SEM / Adwords for Search) auch E-Mail-Marketing umfassen.
  • Ist Pagerank überhaupt noch wichtig in Zeiten der semantischen SEO-Optimierung?
  • Der Pagerank ist überholt und sagt über die Qualität einer Website garnichts aus. Das gesamte Augenmerk liegt deshalb auf nachhaltigen Onpage- und Offpagestrategien. In den meisten Fällen ist eine fortlaufende Linkaufbaukampagne durch gezieltes Contentmarketing empfehlenswert, um bestehende Googlerankings weiter zu verbessern oder zu halten. In Zukunft werden auch wichtige Nutzungsfaktoren wie die Seitenverweildauer und die Absprungrate verstärkt in die Bewertung von Internetwebseiten einfließen. Hochqualitative Internetbacklinks von contentrelevanten Themenwebseiten werden in Kombination mit Social Signals (User-Signale aus sozialen Netzwerken wie Shares, Likes und Tweets etc.) zukünftig die Offpagewelt maßgeblich mitbestimmen. Google wird niemals auch in hundert Jahren nicht auf sehr wichtige soziale Signale und hochgradig relevante Contentbacklinks als zumindest indirekte Rankingfaktoren verzichten, wenn es darum geht die spezifische Relevanz einer Webseite näher zu bestimmen. Wenn zwei Dokumente oder Webseiten zu ein und demselben Suchterm (Suchanfrage über die Googlesuche) einen beinahe gleichguten Online-Content liefern, dann wird auch die relevante Verweildauer bzw. Absprungrate sowie Userinteraktion defacto sehr ähnlich sein. Spätestens dann wird es für den bewährten und ausgefeilten Google-Suchalgorithmus entsprechend schwer werden, eine fundierte Seo-Entscheidung in Bezug auf die exakte Rankinggewichtung der jeweiligen Inhalte zu treffen. Schlussendlich werden dann soziale Signale und Content-Backlinks etc. herangezogen werden, um Webseiteninhalte folgerichtig zu gewichten. Bei allen Optimierungsmaßnahmen darf auch der Nutzer nicht außer Acht gelassen werden. Hohe Absprungraten, können sich sehr negativ auf die Googlepositionierung einer Internetwebsite auswirken. Aus diesem Grund muss der Webseiteninhalt so gestaltet sein, dass der Seitenuser eine gewisse Zeit dort bleibt, um den Webcontent zu lesen.
    Ist Duplicate Content tatsächlich ein Problem?
  • Duplicate Content, also identischer Inhalt gilt als häufiges Problem bei Internetwebseiten.
  • Warum funktioniert Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht über Nacht?
  • SEO-Optimierung ist kein einmaliges Projekt, sondern vielmehr ein sehr langfristiges und nachhaltiges Projektvorhaben, um Google-Rankings aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist im Gegensatz zu Google-Adwords als langfristige Online-Marketing-Strategie anzusehen, deren erste Ergebnisse erst nach Wochen zu sehen sind. Ergänzend kann man im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEM) mit Google Adwords arbeiten um Nischenkeywords abzudecken, die einen niedrigen Klickpreis haben. Für manche Begriffe ist der Klickpreis so niedrig, dass die Verwendung von Adwords als Begleitmaßnahme zur Seo-Optimierung Sinn macht. Generell schließen sich SEO und SEM (SEA/Suchmaschinenmarketing/Google Adwords-Anzeigen) niemals aus.
  • Warum braucht man eigentlich hochqualitativen Content?
  • Wer professionelle Suchmaschinenoptimierung betreiben will, muss sich von zwei Begriffen endgültig verabschieden: einfach und billig. Ohne hochwertigen Content funktioniert in der Suchmaschinenoptimierung nichts mehr. Durch die laufenden Anpassungen im Google Algorithmus wird nutzfreundlichem Content eine sehr hohe Relevanz beigemessen. Um Ihre Unternehmenswebseite ideal für Webseitenbesucher auffindbar zu machen und potentielle NeukundenInnen bestmöglich zu erreichen, ist es mittlerweile ein Muss, diese für Suchmaschinen umfassend zu optimieren und dadurch über relevante Suchwörter einfach und schnell auffindbar zu machen. Die allerwichtigste Zutat bei der semantischen Suchmaschinenoptimierung ist vor diesem Hintergrund High-Quality-Content. Ohne hochqualitative Textinhalte, ist jede Internetwebsite langfristig gesehen nutzlos. Der Content jeder Businesswebsite muss deshalb entsprechend zielgruppengerecht verfasst sein und den Internetnutzer direkt abholen. Der gesamte Text-Content einer Firmenwebsite muss somit informieren und gleichzeitig zu einer entsprechenden Handlung motivieren!
    Was ist eigentlich Responsive Design bzw. responsives Webdesign?
  • Als responsives Webdesign versteht man Webdesign, das sich an das Endgerät (Handy, Tablet, Computer, Fernseher etc.) anpasst. Dabei werden mithilfe von Media Queries (CSS3) Designs für die verschiedenen Bildschirmgrößen festgelegt um das Nutzererlebnis auf allen Endgeräten zu gewährleisten.
  • Wie behandle ich Länder-Seiten? - Href-Language-Tag verwenden
  • Wie vermeide ich Duplicate Content? - Mit Copyscape und Siteliner testen
  • Wie binde ich Videos und Bilder optimal für die Suchmaschinen in die Seiten ein? - Direkt in den Quellcode der Seite einfügen
  • Welche Keywords sind für unser Business relevant? - Dafür muss eine umfassende Keyword-Recherche durchgeführt werden
  • Wie können wir die Conversion in den SERPs erhöhen?- Mit prägnanteren Meta-Titles und Meta-Descriptions