Texter-Ausbildung, Studium & Berufsbild Österreich

Antworten, Infos und Definitionen zu den Begriffen: Texter, Seo-Texter und Werbetexter - Studium, Berufsbild & Ausbildung in Österreich, Deutschland & Schweiz => Texter-FAQ - Häufige Fragen zum Begriff Texter:

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Gängige Texter-Bezeichnungen:

Es existieren viele verschiedene Bezeichnungen für Texter und Werbetexter wie z.B.: Suchmaschinentexter sogenannte Seotexter (SEO-Texter oder auch SEO-Copywriter), Copytexter, Copywriter, Internet-Texter, Digital-Texter, Hompage-Texter, Online-Texter, Webtexter, Online-Werbetexter, PR-Texter, Pressetexter, WEB-Werbetexter, Agentur-Texter, B2B-Texter, Technik-Texter, Webseiten-Texter, Marketing-Texter, Content-Texter, Agentur-Werbetexter oder B2B-Werbetexter.

Wo arbeiten Texter bzw. Werbetexter?

Texter arbeiten in der Werbebranche, Agenturszene, Kommunikationsbranche, Marketingbranche, Agenturlandschaft, in Unternehmen, bei Verbänden, bei Vereinen, NGOS, bei Parteien, bei Medien, bei Behörden, bei öffentlichen Instituionen oder freiberuflich.

Was ist ein Texter/Konzeptioner bzw. Werbetexter?

Texter bzw. Werbetexter sind kreative Individualisten, die für Agenturen und Unternehmen je nach Zielgruppe und Medium Texte verfassen. Dabei gibt es je nach Kommunikationsziel unterschiedliche Ausprägungsformen von Texten wie z.B. Werbetexte, Webtexte, Pressetexte, PR-Texte und Verkaufstexte.

Freie Werbetexter und freischaffende Texter erbringen Leistungen auch in Zusammenarbeit mit Werbeagenturen. Die Werbetextleistung umfasst in der Regel die textliche Konzeption von Werbebotschaften. Werbetexter und Texter sind im Zuge von kommunikativen Aufgaben vor allem für die textliche Gesamtgestaltung von Werbemitteln zuständig. Dies erfolgt mit Kreativität sowie Einfühlungsvermögen. Werbetexter und freie Texter müssen eine hohe Textkompetenz und gutes Sprachgefühl besitzen. Das texterische Aufgabenfeld von Textern und Werbetextern umfasst nachfolgende Bereiche.

      • Ideenfindung & Konzeption durch Ihren Werbe-Texter
      • Erstellen von Werbetexten für Werbemittel zum Texter-Stundensatz
      • Textieren von Presseartikeln & Presseaussendungen
      • Konzepterstellung & Textierung von Webseiten
      • Textieren von Firmenzeitschriften & Magazinen (Fotorundgang)
      • Textierung (Textpaket), Korrekturlesen & Ghostwriting
      • Feststellung von werblichen Zielvorgaben inkl. Rechnungsstellung für Kreativdienstleistungen
      • Zusammenarbeit mit beteiligten Fachleuten im Zuge der Werbemittelgestaltung

Zur Texterausbildung (Texter-Karriere-Ausbildung/Texter-Gewerbe-Österreich) im deutschsprachigen Raum:

Wie wird man heutzutage Online-Texter oder Web-Werbetexter? - Für viele sind das klassische Werbetexter-Berufsbild und der oftmals sehr unterschiedliche Texter-Werdegang ein Rätsel. Dies liegt daran, dass der Texter-Beruf nicht gesetzlich geregelt ist und der Berufseinstieg sehr unterschiedlich erfolgen kann: Vom Text-Quereinsteiger aus außeruniversitären Texterkursen (Texterklassen/Texterclub/Schreibkurs/Texter-Lehrgang/Meisterkurse/Fernkurse) bis hin zum Agentur-Werbetexter mit Studium ist in der heimischen Agenturlandschaft so ziemlich alles möglich. Das Texten lernt ein Pressetexter oder Seotexter in der Regel nur dann, wenn er fortlaufend textet und von anderen PR-Textern gezielt lernt.

Die allermeisten Werbetexter starten mit einem Redaktionspraktikum bei einer Zeitung, einem Verlag oder einer Online-Werbeagentur. Um ein Texter-Praktikum zu bekommen, muss man meist sogenannte Copytests zur Ideenfindung bestehen, um sein texterisches Können und sprachliches Talent unter Beweis zu stellen. Im Laufe des Textpraktikums zeigt sich dann meist sehr schnell, ob ein Werbe-Texter das Zeug zum kreativen Schreiberling hat. Weiterführend sind folgende Positionen möglich: Junior-Texter, Senior Texter, Avantgarde-Texter, Text-Dozenten, Creative Art-Director und Chief-Executive Creative-Director oder Leiter der Kreation. Der Verdienst steigt mit der Fülle der Aufgaben.

Ausbildung eines Texters und Fachausbildung eines Werbetexters - Texter werden in Österreich:

Bei Textern und Werbetextern kommt es zudem auch oftmals vor, dass sich diese nach Ihrer Texterausbildung in einer Kreativagentur als freie Texter bzw. freischaffende Werbetexter selbstständig machen. Es empfiehlt sich einen universitären Texter-Hintergrund zu haben und der deutschen Rechtschreibung mächtig zu sein sowie entsprechend gut mit Worten, Formulierungen, Begriffen, Ausdrücken und der deutschen Sprache umgehen zu können. Im Rahmen eines Kommunikationsstudiums bzw. Textstudiums (Publizistik-Studium / Kommunikationsforschung / Linguistik / Sprachforschung) lernt man vor allem relevante Branchenzusammenhänge und die Anliegen von Grafikern, Produzenten, Druckereien, Werbetextern, Webdesignern und Mediaagenturen kennen.

Viele Werbetexter, Copywriter, Texter und Pressetexter kommen auch aus dem Journalismus, der Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations / PR) oder aus der Meinungsforschung, der Marktforschung, der Medienwissenschaft oder der Medienforschung. Der Beruf des Werbetexters zählt zu den gestalterischen Berufen innerhalb der Kommunikationsbranche und der Schreibszene. Manche Freelancer-Schreibtalente starten auch ohne jeglichen akademischen Hintergrund (Quereinsteiger) als Text-Trainee bzw. Textpraktikant auf Honorarbasis bei Werbe- oder Kommunikationsagenturen und arbeiten sich dann zum Geschäftsführer der Kreation hoch.

In dieser verantwortungsvollen Marketing-Funktion betreuen diese dann meist in enger Zusammenarbeit mit anderen Kreativen (Layoutern, Grafikern & Webdesignern) komplette Werbekampagnen für professionelles Direktmarketing. Ihr Storyteller und Wortakrobat ist Ihre Muse und Ideenfinder für jedes Aufgabengebiet. Vom Versenden von Pressemitteilungen bis hin zum Bloggen für Ihr Unternehmen - Ihr Branding-Spezialist sorgt österreichweit für die Gestaltung und Konzeption Ihrer Werbemaßnahmen. Als Texter ist man mit allen Agentur-Kunden und kann ganz einfach so von der Fachsprache für einen Werbe-Folder zu einem knackigen Wortspiel für eine knallige Headline wechseln.

Der vielschichtige Wortjongleur textet laufend neue Textinhalte und hat einen endlosen Wortschatz. Auch die Fähigkeit, ganze Kampagnen textlich und auch in enger Zusammenarbeit mit den anderen Kreativen zu gestalten, zeichnet einen guten Texter aus. Als Werbetexter muss man sich auf Kunden einlassen und in deren Sprachfarbe arbeiten. Neben Kenntnissen der Orthografie, Grammatik und Semantik der menschlichen Sprache braucht es natürlich auch Neugier und Sprachwitz.

Texter denken kreativ und lösungsorientiert. Diese sind in der Lage, Ihre Firma rascher zu überblicken als jeder Marketingberater. Zudem sind diese darauf trainiert, Ihre Angebote mit den Augen Ihrer Kundenzielgruppen zu sehen. Dazupassend entwickeln Werbetexter Ideen für Werbung und Marketing, die Interesse wecken. Texter übersetzen komplexe Informationen in einfache Texte. Aktive Betreuung und Weiterentwicklung des Kommunikationsdesign: Mit Wortgewandtheit, Wortakrobatik, Neugier und Sprachgefühl für die Werbebranche sowie inspirierenden Ideen und Texten sorgen Texter - als Denker, Allrounder, Konzeptionierer, Teamplayer, Redner und Regisseur in einem - für Kreativität und Abwechslung in der Werbewelt!

Das Berufsbild des Texters bleibt auch in absehbarer Zukunft spannend

Wer Texte für das Web gestaltet, ist Journalist, Werber, Direktmarketer, Kommunikationsprofi und Suchmaschinenoptimierer zugleich. Jedes Unternehmen hat eine Geschichte, die es wert ist bekanntgemacht zu werden. Als einer der Pioniere im Bereich Text & SEO war Texter & Werbetexter Mag. Wolfgang Jagsch zugleich immer schon ein verlässlicher und kreativer Ansprechpartner für jeden einzelnen Auftraggeber. Texten & SEO ist ja nichts anderes als eine Leidenschaft – die Leidenschaft von Mag. Jagsch! Storytelling ist als Methode aus dem Contentmarketing nicht mehr wegzudenken. Inhalte, Geschichten, Menschen und Worte. Den Erfolg von Unternehmen durch Textcontent mitzugestalten, ist eine tolle Motivation. Und das gerade in einer Zeit, in welcher immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig es ist, Kunden interessante, informative und journalistisch hochwertige Inhalte zu bieten. Die Umbenennung von Texter Linz auf Texter-SEO Linz ist eine Konsequenz aus der Marktentwicklung und vor allem unserer Positionierungsarbeit der vergangenen Jahre. Es gibt folgende außeruniversitäre Schmieden:

      • Freie Journalistenschule Deutschland
      • Text-College München
      • Texter-Schmiede Hamburg
      • Wifi Public Relations Diplomlehrgang

 

21 FAQS - Häufige Fragen im Zusammenhang mit den Begriffen Seo, Texter und Werbetexter:

1. Was verdienen Texter bzw. Werbetexter und wie hoch sind deren Text-Honorare?

Antworten dazu gibt es hier:www.textkontext.de/bilder/hon.pdf

2. Was ist SEO-Suchmaschinenoptimierung überhaupt?

Die Antwort auf diese Frage finden Sie hier!

3. Ich möchte meine Texte von einem Profi-Texter schreiben lassen! - Ich suche jemanden, der gute Texte für mich schreibt? - Was machen Texter? - Wie wird man Texter? - Wie arbeiten Texter? - Wer braucht Texter?

Hier finden Sie alle Infos zu Ihrem Texter & Werbetexter!

4. Über welche Ausbildung sollte ein Texter bzw. Werbetexter idealerweise verfügen?

Ideal wäre ein Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft (Medienwissenschaft) und/oder Germanistik (Deutsch)!

5. Welche SEO-Tools nutzen echte SEO-Experten? - Es gibt sehr viele SEO-Tools am Markt, die im Prinzip alle relativ ähnlich sind. Am besten gefällt Texter-SEO vor allem: cognitiveseo

6. Welche Ausbildung gibt es für SEOS?

Im Prinzip ist man größtenteils auf ein sehr intensives Selbststudium angewiesen. Wertvolle Infoquellen dabei sind: searchenginewatch.com, searchengineland.com, moz.com, seobythesea.com, searchenginejournal.com

7. Was macht einen guten Texter bzw. Werbetexter eigentlich aus?

Die Antwort auf diese Frage finden Sie hier!

8. Wer ist der beste Texter in Österreich? - Wer sucht freie Texter bzw. Werbetexter?

Viele Firmen suchen Texter bzw. Werbetexter! - Es gibt sehr gute Texter-Kollegen, wobei jeder auf seine Weise einzigartig ist!

9.Wie lange braucht ein Texter für einen guten Text bzw. in welcher Zeit kann ein Text-Auftrag fertiggestellt werden?

Ein guter Text braucht bekanntlich Zeit, wobei in der Regel jedoch spätestens binnen 14-Tagen nach Auftragseingang geliefert werden kann.

10. Wie unterscheidet sich ein guter Text von einem schlechten Text? - Was macht eigentlich einen guten Text aus?

Ein guter Text verfügt über einen spezifischen Botschaftsinhalt mit einem entsprechenden Lesernutzen. Eine kreative Basisidee muss mithilfe von Metaphern, Formulierungen, Begriffen und Phrasen zu einer aussagekräftigen Text-Grundstruktur führen. Durch eine entsprechende Wortwahl, Prägnanz, Konkretität und korrekte Orthographie sollte zudem Verständlichkeit erzeugt werden. Schlussendlich muss ein guter Text den Leser abholen und zentrale Inhalte bildlich und glaubhaft vermitteln.

11. Was ist ein Seo-Experte bzw. SEO-Berater und was tut eigentlich eine SEO-Agentur?

Der Therminus SEO-Berater steht für Search-Engine-Optimization-Experte. Für den SEO-Experten gibt es viele Fachbegriffe: SEO-Experte, SEO-Berater, SEO-Stratege, SEO- Consultant oder ganz simpel: Googleversteher. Der SEO-Experte wählt die richtigen Suchbegriffe (Keywords) gut aus, um optimale Internetpositionierungen zu erzielen. Ihr SEO-Experte sorgt mithilfe der semantischen Suchmaschinenoptimierung dafür, dass Ihre Webseite bei der Eingabe eines Suchbegriffes möglichst weit oben erscheint.

12. Wodurch hebt sich Texter Wolfgang Jagsch von allen anderen Textern ab? - Warum Texter Jagsch?

Er ist der einzige Texter, SEO und Werbetexter, der bei allen Maßnahmen Ihre USP-Identität miteinbezieht!

13. Was bedeutet das Wort "Texten" eigentlich überhaupt?
Das Zeitwort texten meint zum Beispiel das Verfassen von speziellen Texten wie etwa kurzen Gebrauchstexten.
14. Wer ist Online-Pressetexter und Webblog-Schreiber Mag. Wolfgang Jagsch aus Linz-Leonding?
Der Onlinetexter und Web-Autor Wolfgang Anton Jagsch ist ein Webtexter für semantische Suchmaschinenoptimierung.
15. Was macht der Profitexter Wolfgang A. Jagsch eigentlich so den ganzen Tag?
Der Internettexter und Seo-Lektor W. Anton Jagsch erstellt spezielle Online-Texte und Web-Werbetexte für den Onlinebereich. Der oberösterreichische Web-Texter und Online-Werbetexter für semantische Google-Optimierung bietet zudem individuelle und maßgeschneiderte Fachtexte für Online-Blogs und Firmen-Webseiten. Der Seo-Texter Jagsch aus Linz verfasst überdies professionelle und zielgruppengerechte Seotexte, Werbetexte, Slogans, Werbebriefe und PR-Texte.

16. Wie textet der Printtexter Magister Jagsch?
Der Copywriter und Textexperte Jagsch schreibt spezielle Webtexte und Onlinetexte auf der Basis von semantischen Analysen.
17. Warum publiziert der Online-Redakteur Mag. W. Anton Jagsch?
Der Textologe und Konzeptionist aus Linz textet aus Leidenschaft für die Bedürfnisse von Internetnutzern.

18. Ich habe ein Produkt und will es im Internet verkaufen. => Texternotruf +43650 46 46 498
19. Ich kann keinen Text schreiben, ich weiß nicht wie das geht. => Texternotruf +43650 46 46 498
20. Ich bin kein guter Schreiber und texte auch nicht gerne. => Texternotruf +43650 46 46 498
21. Ich habe keine Zeit und keine Lust um selber Texte zu schreiben. => Texternotruf +43650 46 46 498

 


 

Texter-seo Wolfgang Jagsch - Werbetexter

 

Erfahrungen & Bewertungen zu Texter-SEO Linz