Texter, SEO & Werbetexter

Mag. Wolfgang Jagsch

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Contentmarketing - SEO-Texter - Linz & Werbetexter

Texter bzw. Werbetexter für Ihr Content Marketing gesucht? - Der Copywriter und Seotexter aus Linz baut jetzt Ihre Marke erfolgreich im Internet auf!

Redaktionelle Themenrecherche: Texter & SEO findet die richtigen Inhalte und Themen für Ihr Contentmarketing!

 

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Klassische Werbung alleine ist kein Garant dafür, dass sich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auch tatsächlich besser verkauft.
Was potenzielle Kunden brauchen, ist ein Content-Mehrwert, der sie bei der Entscheidungsfindung unterstützt.

Definition: Content-Marketing / Online PR / Content Marketing Agentur

Contentmarketing ist die Weiterführung von PR-Arbeit in der digitalen Sphäre und gehört als Teildisziplin zum Onlinemarketing. Das Unternehmen wird dabei zum Medium, das bedeutet die Geschichten rund um das Unternehmen werden nicht mehr über klassische Medienkanäle verbreitet, sondern über Blogs, Youtube, Kundenmagazine, Newsletter, E-Books etc.. Sie finden, dass Sie keine Geschichte zu erzählen haben? - Ich unterstütze Sie dabei spannende Inhalte zu finden und diese je nach Medium zielgruppengerecht darzustellen. Zielgerichtete Textinhalte sind die Grundlage jeder erfolgreichen Kommunikationsarbeit. Ein guter Text muss Inhalte verständlich vermitteln, und den Leser überzeugen. Das Contentmarkeing enorm an Bedeutung gewinnt, ist inzwischen jedem innovativen Unternehmen klar. Content-Marketing ist in aller Munde und ein Konzept, das zukünftig nicht mehr wegzudenken ist.

Uns erreichen täglich tausende Werbebotschaften in Form von Bannern, Popups, Plakaten und Fernsehspots. Jeder von uns ist bereits ein Meister darin, diese zu ignorieren. Hinzu kommt die Verbreitung von Ad-Blockern. Beide Filter können mit Contentmarketing umgangen werden. Contentmarketing ist Werbung, die wir freiwillig konsumieren und weitergeben. Klassische Werbung wird zunehmend machtlos. Unternehmen müssen sich umstellen und brauchen Kompetenz und Schlagkraft. Von Google lernen, heißt zu verstehen, was relevant ist. Gutes Contentmarketing braucht daher neben guten Textern auch gute Marketer. Contentmarketing schafft hochwertige Textinhalte, die perfekt zu Ihrer Zielgruppe passen. Seo-Optimierung sorgt in weiterer Folge für Topplatzierungen dieser Textinhalte bei Google. Suchmaschinen-Optimierung ist kein Instrument von Content-Marketing.

Ausgezeichnete Suchmaschinenrankings zeichnen sich sowohl durch gute Inhalte, als auch durch professionelle Seomaßnahmen aus. Qualität ist die allerbeste Google-Optimierung. Digitale Cotentstrategien werden unumgänglich. Die Digitalisierung unserer Welt schafft neue Märkte und macht bestehende transparenter. SEO und Content müssen deshalb in Zukunft Hand in Hand gehen, um gewinnbringende Resultate zu evozieren. Der Nutzer steht somit mit seinen Onlinebedürfnissen im Handlungszentrum einer erfolgreichen Suchmaschinen-Optimierung. Es geht darum den Internetnutzer bestmöglich zu steuern. Ohne eine klare Handlungsaufforderung lässt sich erfahrungsgemäß keine sinnvolle Conversion Rate erzielen. Der Nutzer muss sich sehr gut auf der Unternehmenswebsite zurechtfinden und das Alleinstellungsmerkmal einer Firmenwebseite klar erkennen können.

Die Google-Internetsuchmaschine bevorzugt vor allem vertrauenswürdige Unternehmenswebseiten, die auch einen realen Nutzermehrwert bieten. Bei Betrieben zählt auch die Onlinereputation zum immateriellen Firmenwert. Online Reputation Management (ORM) beschreibt alle zentralen Handlungsaktivitäten, welche sich mit dem Monitoring, der Analyse und dem Managen von Veröffentlichungen im World Wide Web. Diese reichen von der Überprüfung der Suchmaschinenergebnisse und Meinungen in Foren und Blogs über Kampagnen in Twitter oder Facebook bis hin zur Steuerung von Meinungen, vor allem wenn Unerwünschtes zu finden ist. Reputation bezeichnet in der Grundbedeutung den Ruf eines Menschen, einer Gruppe oder einer Organisation. Eine hohe Online-Reputation wird gleichgesetzt mit einem guten Ruf bzw. mit einem hohen Ansehen. Zielgruppengerechte Texte tragen ebenfalls zu einer guten Online-Reputation bei.

Es gibt einen kleinen aber dennoch entscheidenden Unterschied zwischen guten und schlechten Werbe-, Presse-, Online- und Seo-Texten. Schlechte Werbe-, Image- und Infotexte plagen den Leser/die Leserin und die zu vermittelnde Botschaft kommt nicht wirklich herüber. Erst nach mehrmaligem Lesen der entsprechenden Textpassage erschließt sich einem der ganze Sinn des Gelesenen. Gute und informative Seotexte, Werbetexte und Onlinetexte aller Art hingegen sind im Wesentlichen bildhaft und vor allem entsprechend verständlich formuliert, sodass der Leser/die Leserin sofort mitbekommt, worum es überhaupt geht. Es geht also im Grunde genommen beim Schreiben von guten Online-Texten, Werbetexten und Seotexten vor allem darum, Wesentliches für den Leser/die Leserin prägnant und verständlich auf den Punkt zu bringen.

Zudem sollte es trotz aller Kürze keinesfalls an der nötigen Informationstiefe fehlen. Gemeinverständliche Werbetexte, Seotexte und Imagetexte müssen vor dem Hintergrund dieses Zusammenhangs also nicht zwangsläufig ohne informativen Tiefgang auskommen. Ein guter Seo-Texter für semantische Suchmaschinenoptimierung versteht es Botschaften so zu formulieren, dass diese nicht nur ankommen, sondern auch gleichzeitig von der jeweiligen Kundenzielgruppe richtig verstanden werden. Wenn diese zentrale Voraussetzung gegeben ist, dann funktioniert Zielgruppenkommunikation in den meisten Fällen auch richtig.

 

Onlinetexter für SEO aus Linz - Werbetexter für SEO-Suchmaschinenoptimierung aus Linz

Eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation ist gerade im Zeitalter des viel beschworenen Content Marketing ein zentraler Grundbaustein einer jeden Unternehmensphilosophie, denn schlussendlich kommuniziert man nicht nur mit Kunden und Mitarbeitern, sondern vor allem auch mit einer sehr stark ausdifferenzierten Zivilgesellschaft, die mit entsprechenden Informationen versorgt werden möchte. Wer es wie der SEO-Texter und Werbetexter aus Linz versteht seine Marke bzw. sein Unternehmen im Sinne des Social-Communitybuilding im Internet sozial werden zu lassen, der wird zukünftig im Onlinemarketingbereich die Nase ganz vorne haben. - Denn hinter jedem Unternehmen und hinter jedem Produkt steht auch immer eine spannende Geschichte, die es sinnvoll verpackt mittels der richtigen Medienkanäle zu kommunizieren gilt. Beim Entwickeln einer entsprechenden Content-Marketingstrategie kann Ihnen ein erfahrener Werbetexter und Seo-Texter aus Linz helfen. Dieser weiß, welche Textinhalte und Themenschwerpunkte relevant sind und wie man die Dinge richtig angeht und kommuniziert.

Wirkungsvolle Ideen für kreatives Online-Content-Marketing:

- Audio / Podcasting
Entwickeln Sie Audiointerviews mit Fachexperten. Audiodateien können schnell im Netz verteilt werden und können über das Internet hinaus auf multiplen Playern abgespielt werden.

- Bilder / Infografik
Hilfreiche Bilder und Infografiken haben das Potential zum Linkbringer zu werden. Diese werden gerne zur von Aufmerksamkeitssteuerung genutzt.

- Ecards
Ecards beinhalten das virale Element einer E-Mail und damit das Gesamtpotential für eine schnelle Verbreitung.

- Spiele
Besonders bei Communitys wie Facebook haben Internetmarketer die viralen Mechanismen von Spielen bereits entdeckt.

- Rabattcoupons
Die Schnäppchenmentalität der Kunden sollte niicht unterschätzt werden. Gutscheincoupons sind daher ein effizientes Mittel für den Kundenaufbau.

- Freesoftware
Freie Software hat die Eigenschaft, schnell im Internet Verbreitung zu finden. Wenn Sie eine nützliche Free-Software anbieten können, dann machen Sie dies.

- Gute Texte / kreative Werbetexte
Ein gutes White-Paper mit wertvollen Informationen und Inhalten zu einem Thema ist immer eine tolle Möglichkeit, um gezielt Aufmerksamkeit zu erregen!

- Videos
Gute Videos können im Internet ein Millionenpublikum erreichen. Nutzen Sie kreative Youtube-Videos um Ihre Marke bekannt zu machen!

- Produktproben
Digitale Waren- und Kostproben sind ein prefektrs Mittel, um neue Kunden zu gewinnen. Fordern Sie zudem Ihre Strammkunden dazu auf, weitere Kunden zu werben.

- Apps

Gerade im Mobilbereich werden Apps immer wichtiger. Durch eine eigene App können Sie direkt mit Ihren Kunden kommunizieren.

Jedes Unternehmen braucht eine maßgeschneiderte PR- und Kommunikationsstrategie im Internet. Mit zielgerichteten Maßnahmen sowie einer Online-PR-Beratung werden Ihre Kommunikationskanäle umfassend optimiert. Ihre Online-Textagentur, Internet-Textagentur und Web-Kommunikationsagentur optimiert die öffentliche Wahrnehmung Ihres Unternehmens im World Wide Web. Der umfassende Online-Erfolg eines Unternehmens bzw. einer Firma hängt auch sehr maßgeblich davon ab, ob eine suchmaschinenfreundliche Internet-Website auch tatsächlich im World Wide Web entsprechend ordnungsgemäß von potentiellen Kunden aufgefunden werden kann. Durch gezielte und maßgeschneiderte Online-PR-Arbeit sprich Public-Relations im Web in Form von individuellen Mailings, Newslettern, Social–Media-Marketingbeiträgen und Online-Pressemitteilungen kann ein Text-Freelancer, Web-Publizist oder Online-Redakteur zielsicher für mehr Aufmerksamkeit und allgemeine Sichtbarkeit sorgen.

Content Seeding & YouTube-Kooperationen

YouTuber haben nicht nur eine große Reichweite, sondern auch Vorbildfunktion. Eine positive und auch negative Meinung eines YouTubers, kann über die Verkaufszahlen eines Produkts maßgeblich mitentscheiden. Als Werbeplattform ist YouTube doppelt interessant. Produktvorstellungen, Unboxing, Haul-Videos, Produkttests, Gewinnspiele und Firmenbesichtigungen sind mögliche Werbeformen, die mit YouTubern ausgehandelt werden können. Texter Linz übernimmt von der Konzeption, über die Erstellung, bis hin zum Seeding alle notwendigen Schritte. Gute Inhalte haben das Potential, geteilt, getwittert und geliked zu werden. Dennoch ist es sinnvoll, die Inhalte innerhalb  der richtigen Kudenzielgruppe zu verbreiten. Dabei sollte man sich auf wichtigsten Kanäle konzentrieren: Facebook, Youtube, Google, Blogger-Outreach, Gastkommentare, Pressemitteilungen, Pinterest, Slideshare, Xing, Linkedin, Twitter und Tumblr.